Sie befinden sich hier:

Folgen Sie uns auch auf Instagram

Geschichte

Bärnau ist eine der ältesten Städte in Bayern. Im Jahr 1343 verlieh Kaiser Ludwig der Bayer an das Dorf Bärnau die Stadtrechte, ohne dass es vorher Markt gewesen ist. Bis zu diesem Zeitpunkt war es bereits 30 Jahre Eigentum des Klosters Waldsassen. Die Verleihung der Stadtrechte hatte 2018 ihr 675. Jubiläum, welches gebührend gefeiert wurde.

 

Auch heuer wollen wir unser historisches Marktspectaculum feiern.

Am 15.06. und 16.06.2024 verwandelt sich bereits zum 12. Mal die Bärnauer Altstadt wieder in einen mittelalterlichen Marktplatz mit Handwerk, Marktständen, Musik, Gauklern, Speis und Trank.
Am Geschichtspark Bärnau-Tachov finden Besucher das große Ritterlager mit zahlreichen Zelten und Lagernden.


Die Eröffnung des Marktspectaculum erfolgt am Samstag, 15. Juni 2024, um 14.00 Uhr mit dem Einzug der Rittergruppen, der Verlesung der Marktrechte und der Vorstellung der Gruppen.
Den Abschluss des ersten Festtages bildet um 22.30 Uhr die große Feuershow am Marktplatz.
Höhepunkt des Spectaculums ist am Sonntag, 16. Juni 2024 der große historische Festzug durch die Bärnauer Altstadt mit allen Rittergruppen, Gewandeten, Gauklern und Musikgruppen.


"Trinket den köstlichen Met und labet Euch an erlesenen Speisen - feiert mit uns ein großes Fest“ - auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt:
Spanferkel, Kesselfleisch und Dotsch, Gyros, Landknechtfleisch und Bratwürste - dies ist nur eine kleine Auswahl der zahlreichen Speisen.
Dazu gibt es für Naschkatzen Fruchtspieße und natürlich Kaffee und Kuchen. Und abgerundet wird das Angebot von Met, Bier und Wein.


Und natürlich kommen auch die Kleinen beim Marktspectaculum voll auf ihre Kosten:
Puppentheater, Kamelreiten, Holzspielsachen, Kinderschminken, Kinderwerkstatt - da gibt es für jeden was zu entdecken!

 

weitere Infos folgen in Kürze!




 

Tipp

Bärnau feiert – und wie! 1343 wurde Bärnau von Kaiser Ludwig dem Bayern vom Dorf zur Stadt erhoben. Bärnau feierte 675. Geburtstag. Mit einem historischen Marktspectaculum der Superlative wird in der historischen Altstadt zwei Tage ausgiebig gefeiert. Mit altem Handwerk, Musik in der Altstadt und kulinarischen Spezialitäten wird die Innenstadt zu einer großen Festmeile.