Marktplatz 1 – 95671 Bärnau
Tel.: 09635 / 92 03 - 0
Fax: 0 96 35 / 92 03 - 99
poststelle[at]baernau.de
Datenschutz-Erklärung
Diese Erklärung ist für unsere Webseite. Sie erklärt, wie wir mit Daten von Menschen umgehen. Wenn Sie mehr wissen möchten, können Sie uns kontaktieren.
Allgemeine Hinweise
Name der Person, die zuständig ist:
Michael Schedl, er ist Bürgermeister.
Stadt: Bärnau.
Unsere Adresse ist: Marktplatz 1, 95671 Bärnau.
Unsere Telefonnummer ist: 09635 / 92 03-0.
Unsere Faxnummer ist: 09635 / 92 03-99.
Unsere E-Mail-Adresse ist: poststelle (at) baernau.de.
(Bei der E-Mail ersetzen Sie (at) mit @)
So können Sie unseren Datenschutzbeauftragten kontaktieren:
Name: Harald Mielke
Ort: Stadt Bärnau, Marktplatz 1, 95671 Bärnau
Telefon: 09635 92 03-0
E-Mail: datenschutzbeauftragter (at) baernau.de
(Bei der E-Mail ersetzen Sie (at) mit @)
Wir verarbeiten persönliche Daten, um unsere Aufgaben zu erfüllen.
Das sagt das Gesetz.
Das Gesetz sagt auch, dass wir das dürfen.
Es steht im Bayerischen Datenschutzgesetz und in der Datenschutzgrundverordnung.
Wenn Sie uns erlauben, Ihre Daten zu nutzen, dann tun wir das auch.
Das steht in der Datenschutzgrundverordnung.
Empfänger von personenbezogenen Daten
Soweit Ihre Daten elektronisch verarbeitet werden, erfolgt der technische Betrieb unserer Datenverarbeitungssysteme durch das Landratsamt Tirschenreuth.
Gegebenenfalls werden Ihre Daten an die zuständigen Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden zur Wahrnehmung der jeweiligen Kontrollrechte übermittelt.
Zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit in der Informationstechnik können Protokolldaten auf Grundlage von Art. 12 des Bayerischen E-Government-Gesetzes an das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik weitergeleitet werden (näheres siehe unter „Protokollierung“).
Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?
Wir halten Ihre Daten so lange, wie wir sie für unsere Aufgaben brauchen. Wir beachten dabei die Gesetze.
Ihre Rechte bei Daten über Sie
Wenn wir Daten über Sie sammeln, haben Sie diese Rechte:
- Sie dürfen wissen, welche Daten wir über Sie haben.
- Wenn etwas bei Ihren Daten falsch ist, dürfen Sie es ändern lassen.
- Manchmal können Sie sagen, wir sollen Ihre Daten löschen oder weniger nutzen.
- Sie dürfen auch sagen, wir sollen aufhören, Ihre Daten zu nutzen.
- Wenn Sie ja gesagt haben, dass wir Ihre Daten nutzen dürfen, und alles automatisch passiert, dürfen Sie Ihre Daten manchmal woandershin schicken lassen.
- Wenn Sie ja gesagt haben, dass wir Ihre Daten nutzen dürfen, können Sie das später ändern.
Was wir mit Ihren Daten vorher gemacht haben, ist dann immer noch in Ordnung.
Unsere Datenschutzbeauftragten können Ihnen mehr darüber sagen.
Sie dürfen sich auch beim Datenschutz-Beauftragten in Bayern beschweren.
Hier ist der Kontakt:
Brief: Postfach 22 12 19, 80502 München
Adresse: Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Telefon: 089 212672-0
Fax: 089 212672-50
E-Mail: poststelle(at)datenschutz-bayern.de
Webseite: www.datenschutz-bayern.de
Unser Internetangebot - Einfache Erklärung
Wir haben eine Webseite.
Diese Webseite funktioniert auf einem Computer, der "Webserver" heißt. Das Büro von Tirschenreuth macht unseren Webserver.
Wenn Sie unsere Webseite besuchen, geben Sie uns manchmal Infos über sich.
Diese Infos nennt man "personenbezogene Daten.
Das Büro von Tirschenreuth hilft uns, diese Daten zu nutzen.
Das Büro heißt Landratsamt Tirschenreuth.
Man findet das Büro hier: Mähringer Straße 7, 95643 Tirschenreuth.
Man kann eine E-Mail an das Büro schicken.
Die E-Mail-Adresse lautet: poststelle (at) tirschenreuth.de
(bei "(at)" setzen Sie das Zeichen @ ein, wenn Sie eine E-Mail schreiben wollen.
Wenn Sie Webseiten besuchen, senden Sie Daten an unseren Server.
Sobald Sie mit unserem Server verbunden sind, speichern wir diese Informationen:
- Wann haben Sie etwas angefragt?
- Welche Datei haben Sie angefragt?
- Von welcher Seite haben Sie die Datei angefragt?
- Hat das Herunterladen der Datei geklappt?
- Welchen Internetbrowser und welches Betriebssystem nutzen Sie?
- Die vollständige Adresse Ihres Computers (IP-Adresse)
- Wie viel Daten haben Sie heruntergeladen?
Es gibt drei Möglichkeiten, was danach mit den Daten passiert:
Möglichkeit 1: Wir löschen die Daten, wenn die Verbindung zu Ende ist.
Möglichkeit 2: Wir machen die Daten unkenntlich, indem wir die IP-Adresse kürzen. Dann weiß man nicht mehr, zu wem die Daten gehören.
Möglichkeit 3 (normal bei Behörden): Um unseren Server zu schützen, speichern wir die Daten. Wir speichern sie höchstens sieben Tage. Danach machen wir die Daten unkenntlich. Wir kürzen die IP-Adresse. So kann man nicht mehr sehen, zu wem die Daten gehören. Zum Schutz vor Gefahren schicken wir die Daten an das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Das steht im Gesetz über die Elektronische Verwaltung in Bayern.
Aktive Teile
Die Stadt Bärnau benutzt auf ihrer Webseite besondere Teile. Dazu gehören Javascript, Java-Applets und Active-X-Controls. Sie können diese Teile in Ihrem Internet-Browser ausschalten.
Cookies
Wenn Sie diese Webseite besuchen, speichern wir Cookies auf Ihrem Computer. Cookies sind kleine Dateien. Sie bleiben ein Jahr lang dort. Wir nutzen die Cookies, um Sie wiederzuerkennen, wenn Sie unsere Seite nochmal besuchen. Normalerweise lassen Browser Cookies zu. Doch Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er keine Cookies nimmt. Das kann für jetzt oder immer sein.
Auf unserer Webseite können Sie Videos von YouTube anschauen.
Es gibt auch Knöpfe, um Inhalte in sozialen Netzwerken zu teilen. Zum Beispiel von Twitter, Facebook und Google+. Wenn Sie unsere Webseite zum ersten Mal öffnen, senden wir keine Daten an YouTube oder soziale Netzwerke. Sie müssen zuerst auf einen Knopf klicken, um zuzustimmen. Dann senden wir Daten wie die Internetadresse unserer Seite und Ihre IP-Adresse. Sie entscheiden, ob Sie zustimmen möchten. Sie können Ihre Zustimmung auch jederzeit zurücknehmen.
Videos von YouTube sind auf unserer Seite eingebaut. Am Anfang sind die Videos nicht aktiv. Wir senden keine Daten zu YouTube, wenn Sie die Seite besuchen. Wenn Sie ein Video anschauen möchten, müssen Sie auf einen Knopf klicken. Dann werden Daten an YouTube gesendet. Danach kann das Video abgespielt werden. Wir speichern Ihre Entscheidung in einem Cookie. Ein Cookie ist eine kleine Datei auf Ihrem Computer. Sie hilft uns, uns an Ihre Einstellungen zu erinnern. Wir speichern keine persönlichen Daten in Cookies. Nur anonyme Informationen. Möchten Sie, dass YouTube-Videos nicht mehr automatisch geladen werden? Sie können das in den Einstellungen ändern.
Der "Gefällt mir"-Knopf von Facebook ist auch auf unserer Seite.
Er ist am Anfang nicht aktiv. Wir verbinden uns nicht mit Facebook. Wenn Sie auf den Knopf klicken, sagen Sie, dass Sie zustimmen. Dann übertragen wir Ihr "Gefällt mir" an Facebook. Wenn Sie bei Facebook angemeldet sind, passiert das direkt.
Wir prüfen, wie die Leute unsere Webseite nutzen. Dazu brauchen wir deine Erlaubnis. Du musst auf einen Knopf klicken, um zuzustimmen. Nur dann sammeln wir Infos. Wenn du unsere Seite zum ersten Mal besuchst, sammeln wir keine Infos. Nach deiner Zustimmung sammeln wir Infos, aber ohne deinen Namen. Dann schauen wir uns an, wie du die Seite nutzt. Oder wir geben die Infos weiter, damit andere das machen können.
Diese Webseite verwendet Google Analytics.
Das ist ein Dienst von Google. Google Analytics benutzt "Cookies. Cookies sind kleine Textdateien. Sie werden auf deinem Computer gespeichert. Sie helfen dabei zu verstehen, wie du die Webseite nutzt.
Google Analytics sammelt Informationen wie:
- Welchen Webbrowser du benutzt.
- Welches Betriebssystem du hast.
- Die Adresse der Webseite, die du vorher besucht hast.
- Die IP-Adresse deines Computers.
- Wann du die Webseite besucht hast.
Meistens gehen diese Informationen an einen Computer von Google in den USA.
Dort werden sie gespeichert.
Deine IP-Adresse wird nicht mit anderen Google-Daten zusammengelegt. Wir machen deine IP-Adresse unkenntlich. So bleiben deine Daten anonym. Nur manchmal ist die volle IP-Adresse in den USA sichtbar. Dann wird sie dort gekürzt. Google benutzt diese Daten im Auftrag des Webseite-Betreibers. Google bewertet, wie du die Webseite nutzt. Google erstellt Berichte über die Webseite. Google bietet Dienste an, die mit der Webseiten-Nutzung zu tun haben. Du kannst Cookies in deinem Browser stoppen. Du machst das in den Einstellungen deines Browsers. Aber dann funktioniert die Webseite vielleicht nicht richtig.
Du kannst verhindern, dass Google deine Daten sammelt. Dazu musst du ein Browser-Plugin herunterladen und installieren.
Hier ist der Link dafür: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Google Analytics deaktivieren
Oder du kannst auf diesen Link klicken, um Google Analytics zu deaktivieren:
Google Analytics deaktivieren
Dann setzt die Webseite ein Cookie, das verhindert, dass Google Daten sammelt. Das Cookie funktioniert nur in diesem Browser und nur für diese Webseite. Es wird auf deinem Gerät gespeichert. Wenn du Cookies löschst, musst du das Cookie noch einmal setzen. Wir nutzen Google Analytics auch, um Daten aus anderen Cookies von Google zu analysieren. Das hilft uns, Statistiken zu machen.
Wenn du das nicht möchtest, kannst du das abstellen.Besuche dafür diese Webseite: http://www.google.com/settings/ads/onweb/?hl=de
Mehr Informationen zum Datenschutz und Google Analytics findest du hier: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de
Mehr Daten sammeln
Wenn Sie auf unserer Internetseite persönliche Daten wie E-Mail, Name oder Adresse eingeben, nutzen wir diese nur, um Ihnen Infos zu schicken. Wir nutzen diese Daten auch nur für das, was im Formular steht. Wir machen die Daten sicher, wenn sie durch das Internet gehen. Andere können sie nicht sehen. Wir geben die Daten nicht an andere Personen weiter. Sie entscheiden selbst, ob Sie unsere Angebote im Internet nutzen wollen.
E-Mails
Wenn Sie uns eine E-Mail schicken, kann jemand anderes sie vielleicht lesen. Wir können nicht immer wissen, wer eine E-Mail geschickt hat. Deshalb ist E-Mail nicht immer sicher. Manchmal sortiert unser System gute E-Mails als Werbung aus und löscht sie. E-Mails mit Viren löschen wir immer. Wenn Ihre E-Mail wichtig ist, sollten Sie sie verschlüsseln.
Dann kann niemand Ihre Nachricht auf dem Weg zu uns lesen oder verändern. Oder Sie können uns einen Brief schicken. Sie können uns eine verschlüsselte E-Mail schicken. Schreiben Sie sie an eine bestimmte Adresse.
Laden Sie den Schlüssel dafür von einer Webseite herunter.
Suchen Sie "pgp-keyserver.bayern.de.
Sie können ein Programm namens "GpG4Win" kostenlos herunterladen. Auf der Webseite www.gpg4win.de gibt es Infos dazu. Eine Anleitung als PDF gibt es dort auch. Bitte sagen Sie uns, wie wir Ihnen sicher antworten können. Wenn Sie keine verschlüsselten E-Mails empfangen können, geben Sie uns Ihre Adresse für Briefe.
Fotos machen
Wenn wir eine Veranstaltung haben, machen wir auch Fotos. Auf diesen Fotos könnten Sie zu sehen sein. Wenn Sie nicht möchten, dass wir diese Fotos machen oder zeigen, können Sie das sagen. Bitte sagen Sie uns Bescheid, wenn Sie das nicht möchten. Nutzen Sie dafür die Kontakt-Daten, die oben stehen.